Schulinspektion 2007

Im Rahmen der Schulprogrammarbeit insbesondere der Qualitätssicherung (§§ 8 und 9 Schulgesetz von Berlin) hat jede Schule die Verpflichtung, die eigene Arbeit in allen Bereichen zu hinterfragen und Konsequenzen für Veränderungen abzuleiten. Unsere Schule verfügt über 2 Evaluationsberaterinnen, welche die Steuergruppe und die Schulleitung hierbei unterstützen. Die Schule nimmt am SEIS- Programm teil um mit anderen Schulen vergleichbar zu sein.

Interne Evaluation

Im Rahmen der Schulprogrammarbeit insbesondere der Qualitätssicherung (§§ 8 und 9 Schulgesetz von Berlin) hat jede Schule die Verpflichtung, die eigene Arbeit in allen Bereichen zu hinterfragen und Konsequenzen für Veränderungen abzuleiten. Unsere Schule verfügt über 2 Evaluationsberaterinnen, welche die Steuergruppe und die Schulleitung hierbei unterstützen. Die Schule nimmt am SEIS- Programm teil um mit anderen Schulen vergleichbar zu sein. Im Schuljahr 05/06 wurden folgende Evaluationsvorhaben durchgeführt:

  • » Im Rahmen der Bestandsaufnahme im Kollegium nach der BVB – Methode
  • » Befragung des Kollegiums zur Auslastung der Unterrichtszeit
  • » Elternbefragung zum Thema Schulzufriedenheit

Elternbefragung zum Thema Schulzufriedenheit

Elternbefragung zum Thema Schulzufriedenheit 
Gesamtdarstellung     
Datenstatistik
offener Frageteil

 

Externe Evaluation

Die Schule wurde am 27.03. und 29.03.07 extern evaluiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, obwohl wir im laufenden Schuljahr massive Probleme mit der Personalausstattung hatten. Wir werden versuchen, die vielen "A"´s zu halten und die uns aufgezeigten Entwicklungsbedarfe anzugehen. Das Inspektionsteam wurde von Herrn Grötzner geleitet. Mitglieder des Teams waren Frau Prase-Mansmann, Frau Braun und Herr Kutschki. Die Schulkonferenz hat am 14.06.07 beschlossen, den Bericht in Gänze zu veröffentlichen.

Abschlussbericht
Abschlusspräsentation    

 

- Evaluationsbericht 2009
- Regelmäßige Auswertung von Laube
- Regelmäßige Auswertung von VERA 3
- Regelmäßige Auswertung der Vergleichsarbeiten Lesen
- Regelmäßige Diagnostik auf LRS mit HSP 1 und 2
- Regelmäßige Überprüfung der Rechenschwäche