Schulsozialarbeit, Psychologie und Konfliktlotsen
Schulsozialarbeit
Angebote
- Beratung von Schüler*innen und Eltern zu den Themen Schule, Familie, Freizeit und Sport
- Erziehungsberatung
- Beratung und Begleitung der Schüler*innen im Übergang von Kita zur Grundschule und von Grundschule zur Oberschule
- Beratung und Unterstützung in Konfliktsituationen und gemeinsame Erarbeitung von Lösungsstrategien
- soziales Kompetenztraining in den Klassen
- Unterstützung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
- Vermittlung zu weiteren Hilfestellen (Gesundheit, Ämter, Freizeit etc.)
- Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung in individuellen Problemsituationen
- Offenes Gesprächs- und Beratungsangebot für Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Erzieher*innen (innerhalb der Sprechstunden oder nach Terminvereinbarung)
- Krisenintervention
- Beratung zu psychologischen Themen
Alle unsere Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt!
Sprechstunden
• für Schülerinnen und Schüler: Mo, 13:00-15:00 Uhr und Do, 13:30-15:00 Uhr
• für Eltern: Do, 15:00-17:00 Uhr
• für Pädagoginnen und Pädagogen: Mi, 13:00-14:00 Uhr
Termine können auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden (telefonisch oder per Mail).
Unsere Büros sind in der ehemaligen Hausmeisterwohnung (auf dem Weg zur Turnhalle hinter der roten Tür).
Schulsozialarbeit
Iclal Özkan
Bachelor of Arts
030 367538629
i.oezkan@askanier-gs.de
Sprechzeiten
Montag bis Freitag vor Ort
Sarah Girke
Diplom Sozialpädagogin
030 367538629
s.girke@askanier-gs.de
Sprechzeiten
Montag bis Freitag vor Ort
Mellisanda Schmidt
Psychologin M.Sc.
030 367538629
m.schmidt@askanier-gs.de
Sprechzeiten
Montag bis Freitag vor Ort
Alea Olbrich
Bachelor of Arts
0157 80552167
030 367538629
aolbrich@gss-schulpartner.de
Sprechzeiten
Montag bis Freitag vor Ort
Konfliktlotsen
Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Ausbildung im Verfahren der konstruktiven Konfliktbehandlung erhalten haben. Sie haben gelernt, ALLPARTEILICH zu bleiben, VERTRAULICHKEIT zu wahren und die Streitenden zu Kompromissen zu leiten.
Welche Fähigkeiten müssen Konfliktlotsen entwickeln?
Aktives Zuhören, Lesen von Körpersprache, Aufmerksamkeit, Vertraulichkeit, Zurückhaltung, Allparteilichkeit, Regelkenntnis, Beherrschen von Schlüsselsätzen, Kenntnisse in Intervention und Deeskalation.
Weshalb ist Allparteilichkeit so wichtig?
Eine Streitschlichtung kann nur Erfolg haben, wenn Konfliktlotsen eine allparteiliche Haltung einnehmen, d.h. sie unterstützen die Konfliktparteien gleichermaßen bei ihrer Lösungsfindung. Weil jeder Mensch aber persönliche Meinungen, Vorlieben und Vorurteile hat, ist das Entwickeln dieser Haltung sehr schwierig und muss ständig geübt werden. Konfliktlotsen beobachten daher sich selbst.
- Was sage ich?
- Wie sage ich es?
- Wen schaue ich an?
- Welche Körperhaltung habe ich?
- Halte ich meine eigene Meinung zurück?
Warum muss alles vertraulich behandelt werden?
Um Streitende zu ermutigen, offen zu sprechen, muss Vertraulichkeit zugesichert werden. Nur mit der Sicherheit, dass sämtliche verhandelte Inhalte im Raum bleiben, entsteht die Bereitschaft über verletzte Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen.